Kontakt

Aktuelles

Im Bereich "Aktuelles" halten wir Sie über uns, unsere Partner und wichtige Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Erfolgreicher Berufsabschluss

Wir gratulieren unseren beiden Lehrlingen Jakob Walbaum und Marco Bäckert zum erfolgreichen Berufsabschluss als Zimmerer. Als Geselle wartet nun eine neue berufliche Herausforderung auf euch.

Auslandspraktikum Erasmus+

Im Sommer 2022 nahm ich am Erasmus+projekt teil, welches mir ein Auslandspraktikum über drei Wochen in Granada (Spanien) ermöglichte. Unsere zuständige Organisation in Spanien war M.E.P.. Sie sorgten sich um Arbeitsplätze, Unterkünfte, Freizeitgestaltung (Ausflüge) und An-/Abreise in Zusammenarbeit mit Frau Schierbaum (Handwerkskammer Freiburg). Gefördert wurde dieses Praktikum durch Erasmus.

Nachdem ich Lebenslauf und Bewerbung abgeschickt hatte, ging es schon mit den ersten Workshops zur Vorbereitung und Aufklärung über Förderungen, etc. los. Ich wurde zu einer Schreinerei/Tischlerei („ibanisteria“) zugeteilt. Die Firma ist im Bereich Möbelrestauration, Holzwerkstücksaufbereitung und Polyesterbeschichtungen, bei z.B. Spielbrettern, spezialisiert. Heißt: Ich habe viel über Beschichtungen gelernt, darüber wie man auch antike Möbel so unauffällig wie möglich restauriert und auch über die verschiedenen Schleifvorgänge viel erfahren. Da die Mitarbeiter in dieser Firmer sehr offen und freundlich waren, durfte ich selber ausgiebig mit anpacken und einiges selbst ausprobieren oder auch herausfinden. Die Sprachbarriere war durch gemeinschaftliches Interesse am Handwerk und durch Zeichensprache kein allzu großes Problem.

In meiner Freizeit konnte ich Tag für Tag immer mehr von Granada entdecken und immer mehr über die Kultur und Gesellschaft lernen. Granada ist eine sehr schöne und historische Stadt mit großem arabischem Einfluss, was die Entdeckungstour durch einen für uns ungewohnten Baustil umso interessanter macht. Ebenfalls haben wir an den Wochenenden zwei Ausflüge organisiert bekommen. Wir durften ein Tag in Sevilla und ein Tag in Malaga verbringen, zwei ebenso schöne Städte.

Allgemein habe ich viel über die dortigen Menschen und über mich selber gelernt. Verschiedene Konfrontationen, eine neue Wohnsituation mit fremden Menschen und eine komplett andere Kultur, haben mich sehr viel Erfahrung sammeln lassen. Meine Selbstständigkeit im beruflichen und privaten, hat sich bei mir definitiv positiv verändert. Das Praktikum hat mir viel gegeben, was mir nun keiner mehr nehmen kann. Ich würde es jedem ans Herz legen die Chance zu nutzen wenn sie sich ergibt, ich würde es selber jederzeit wieder tun.

Ich bin sehr dankbar an die Organisationen und an die Zimmerei Studinger, dass ich dieses Auslandspraktikum zu einem Teil meiner Ausbildung machen durfte.

Zum Seitenanfang